Home | Institute nach PLZ | Newsletter | Eintrag anmelden
Institute & Ausbildungen


Forum Gilching e.V.
Am Markt 5/III
82205 Gilching
Tel: 08105-27 12 38
Fax: 08105-27 12 09
info@forum-gilching.de
www.forum-gilching.de
 

Leiter der Ausbildungen



Rudolf Schneider
1. Vorsitzender des Forums Gilching
Heilpraktiker (Psychotherapie)
Zertifizierter EMDR-Therapeut (Level 1+2)
EMDR-Institute Inc., Leiterin: Francine Shapiro
 
Bezeichnung der Ausbildung Vorbereitungskurse zum "Kleinen Heilpraktiker" (Halbjahres- und Ganzjahres-Kurs)
Einjährige Ausbildung in „Ganzheitlicher Bild- und Gestalttherapie“ (BGT)
EMDR für Heilpraktiker (Psychotherapie): Fort- und Weiterbildung in „Ganzheitlicher Traumatherapie mit Techniken des EMDR“
 
Information zur Ausbildung

 

1. Im Vorbereitungskurs zum "Kleinen Heilpraktiker" werden an Hand von über 50 Kurzvideos und ausführlichen Skripten alle Themen der schriftlichen Prüfung vorbereitet. Bisherige Bestehensquote: 90-95 %. Teilnahmegebühr und Zusatzinfos finden Sie unter www.forum-gilching.de

Der HP-Halbjahreskurs findet an 9 Sonntagen statt. Dazu kommen zwei Tage „Generalwiederholung“ (Sa.+So.) etwa 2 bis 3 Wochen vor dem Schriftlichen.

Die ganzjährige Ausbildung umfasst 16 Halbtage (Die. oder Mi., 9.00-13.00 Uhr) und zwei ganze Tage Generalwiederholung (siehe oben).

2. Die von uns entwickelte „Ganzheitliche Bild- und Gestalttherapie“ (BGT) ist ein aufdeckendes psychotherapeutisches Verfahren, das durch folgende Merkmale gekennzeichnet ist:

Ausgangspunkt ist eine Problemsituation der Gegenwart, die wir in Form von Strichmännchen skizzieren. Mit Hilfe von Rückgehtechniken erspüren wir, wo die hierbei auftauchenden Emotionen und Körpergefühle zum ersten Mal aufgetreten sind. Mit Hilfe von Bildern und diversen Imaginationstechniken landet der Klient meist schnell in Situationen, an die er sich bewusst nicht mehr erinnern kann: Erlebnisse im Mutterleib, bei oder kurz nach der Geburt, im Babyalter oder in der frühen Kindheit. In einem dritten Schritt helfen wir dem Klienten wahrzunehmen, dass die Gefahrensituation heute vorüber ist, so dass das „geheilte innere Kind“ von damals sich in unser Ich von heute integrieren kann.

Mit unserem BGT-Kurs bieten wir eine kurze und doch fundierte psychotherapeutische Ausbildung an, die von allen Prüfungsämtern als „Psychotherapie“ anerkannt wird. Die Ausbildung erstreckt sich über ein Jahr und umfasst 13 Seminartagen und acht Ausbildungssitzungen zu je 90-120 Minuten.

Teilnahmegebühr und viele Zusatzinfos finden Sie unter www.forum-gilching.de

3. EMDR für Heilpraktiker (Psychotherapie): Fort- und Weiterbildung in „Ganzheitlicher Traumatherapie mit Techniken des EMDR“

An 6 Seminartagen erlernen die Teilnehmer die wichtigsten Techniken des EMDR, wie sie vom EMDR-Institute, Inc. vermittelt werden und üben das Gelernte in Paararbeit. Der Kursleiter Rudolf Schneider hat in Paris (Level 1) und Wien (Level 2) seine EMDR-Ausbildung absolviert und mit Zertifikat des EMDR-Institute, Inc. (Leitung: F. Shapiro) abgeschlossen. In diesem Seminar gibt er seine langjährige Erfahrung mit EMDR an alle Interessierten weiter.



Teilnahmebedingung:
(1) Staatliche Zulassung als (großer) Heilpraktiker; Heilpraktiker für Psychotherapie, Diplompsychologe oder vergleichbarer Abschluss.
(2) Ausbildung in einem anerkannten psychotherapeutischen Verfahren
(3) Klientenerfahrung.

Die Ausbildung umfasst zwei 6 Seminartage an zwei Wochenenden (Frei./Sa./So.) und zwei Ausbildungssitzungen zu 90-120 Minuten. Die Einzelsitzungen sind verpflichtender Teil der Ausbildung. Teilnahmegebühr und Zusatzinfos finden Sie unter www.forum-gilching.de
 

Termine
   

Diese Webseiten wurden optimiert für eine Darstellung im Microsoft Internet Explorer 5.5 und höher. 
Copyright © 2003 Ralf Lieder. Alle Rechte vorbehalten.