Home | Institute nach PLZ | Newsletter
Zentren, Institute & Ausbildungen

Institut für Systemische Enneagrammforschung
Gabriela von Witzleben
Gottlieb-Daimler-Str. 5
78467 Konstanz
Tel.: 07531/7260487
Mobil: 0171/4211462
info@systemisches-enneagramm.de
www.systemisches-enneagramm.de
www.von-witzleben-coaching.de
 
 


 


 

Ausbildungsleitung
Gabriela von Witzleben
Heilpraktikerin (Psychotherapie)
 
   
Bezeichnung der Ausbildungen Ausbildung zum systemischen Enneagramm-Coach in 7 Modulen
 
Information zur Ausbildung

Das Modell des Enneagramms ist am I.S.E Institut für systemisches Enneagramm so aufbereitet worden, dass es in vielen Bereichen des Berufslebens, der Weiterbildung, im Coaching und in der Therapie eingesetzt werden kann. So eignet sich die Ausbildung auch für Körper- oder Psychotherapeuten.

Die Ausbildungsunterlagen sind am I.S.E entwickelt worden und erhalten zahlreiche Vorlagen die direkt beim Kunden, Coachingnehmer oder Klienten einsetzbar sind. Ein zentraler Aspekt der Ausbildung liegt darin, das Enneagramm systemisch zu betrachten, damit äußere Einflüsse von Enneagramm-Strukturen sicher unterschieden werden können.

Zentrale Bausteine der Ausbildung sind u. a:

- Das Vier-Säulen-Modell
- Die Struktogramme
- Die Aufstellung des Triadischen Prinzips
- Das Strategische Prinzip als Prozessmodell
- Die Enneagramm-Struktur-Bestimmung (ESB) bestehend aus der kognitiv-assoziativen   Flipchart-Analyse (KAFA) und der Aufstellung des Triadischen Prinzips
- Ressourcenarbeit mit dem Enneagramm

Die Ausbildung richtet sich an Personen, die entweder schon Enneagramm-Kenntnisse haben oder welche erwerben wollen, um es beruflich zu nutzen.

Wichtig ist die Bereitschaft, ab dem ersten Modul das erworbene Wissen praktisch einzusetzen und anzuwenden.

Die Ausbildung schließt mit dem Zertifikat „systemischer Enneagramm-Coach“ des Instituts ab, wenn über den Ausbildungszeitraum mindestens 10 Enneagramm-Strukturbestimmungen durchgeführt und protokolliert wurden.

Termine
Bilder

Diese Webseiten wurden optimiert für eine Darstellung im Microsoft Internet Explorer 5.5 und höher. 
Copyright © 2003 Ralf Lieder. Alle Rechte vorbehalten.